top of page
  • dobernase

Tag 3 - Erste Berührungen

Aktualisiert: 28. Jan. 2022

Wir haben einen deutlichen Schritt nach Vorn gemacht.

Josie verlässt ihre Box nun auch am Tag und läuft vorsichtig im Wohnzimmer umher.

Leckerlis nimmt sie immer zügiger aus der Hand und wir können sie vorsichtig streicheln.

Am Nachmittag war es mir sogar möglich, ihr vorsichtig mit viel Geduld Halsband und Geschirr anzuziehen.

Sie war natürlich noch ziemlich steif dabei, aber ich spürte, dass sie keine Panik hatte und daher nahm ich meinen Mut zusammen und versuchte es einfach langsam und vorsichtig. Sie ließ es ganz still einfach so über sich ergehen.

Hätte sie geknurrt oder nur Flucht im Kopf gehabt, hätten ich natürlich direkt abgebrochen, da muss man sich halt irgendwie vom Bauchgefühl leiten lassen, um sich den weiteren Vertrauensaufbau nicht zu verderben.

Niemals hätte ich gedacht, dass dieser Schritt nach so kurzer Zeit überhaupt möglich wäre, zumal Josie bisher weder Halsband noch Leine kannte.

Als sie dann angezogen war, habe ich wirklich tief aufgeatmet und war so erleichtert, dass Josie nun endlich zumindest eine Marke mit Adresse und Co. bei sich trug.


Ich habe zusätzlich eine leichte selbsgebastelte "Hausleine" an ihrem Geschirr befestigt, damit wir sie zur Not daran gesichert festhalten können, falls jemand von uns in den Garten geht oder die Post reinholen möchte.

Auf vorsichtigen und sehr leichten Zug daran, um sie versuchsweise im Wohnzimmer mal einen Schritt mitzuführen, reagiert Josie noch aber sehr ängstlich und weicht in entgegengesetzter Richtung zurück, daher unterlassen wir dies erst einmal.




Nachdem Josie noch 2 Mal in der Box war, hat sie am Vormittag nun ihr Körbchen für sich entdeckt und liegt nun lieber darin.

Angsthund Josie in ihrem Körbchen
Josie schläft in ihrem Körbchen


9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page